Ihr Costa-Rica-Spezialist aus Huttwil – seit 20034,6 · 45 Google-Bewertungen
Flagge von Costa Ricaadventurecostarica.chDer Spezialist für Costa Rica
Blaufusstölpel mit Jungvogel am Strand der Galápagos-Inseln

Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt15 Tage Gruppenreise in Costa Rica und Ecuador

Vulkan Arenal, Regenwald in Sarapiquí und die Kanäle von Tortuguero, danach Quito und die Galápagos-Inseln Santa Cruz und Isabela.

Deutschsprachige ReiseleitungGruppenreise15 Tage / 14 NächteSan José – Galápagos (Baltra)ab CHF 3'726.00 p. P.

Impressionen der Reise

Bilder der Unterkunft und der Umgebung.

Zwei Galápagos-Riesenschildkröten im TrockenwaldFelsnadel Pinnacle Rock an der Insel Bartolomé im AbendlichtGelber Galápagos-Landleguan in NahaufnahmePrachtfregattvogel mit rotem Kehlsack auf North SeymourJunge Galápagos-Seelöwen am SandstrandLavabögen und türkisfarbenes Wasser bei Los Túneles auf IsabelaBlick in die Caldera des Vulkans Sierra Negra auf IsabelaMeerechsen am weissen Sandstrand der Tortuga Bay auf Santa CruzAltstadt von Quito mit Kathedrale und dem Hügel El Panecillo im HintergrundKolonialgasse La Ronda in der Altstadt von Quito mit Fahnen an den BalkonenKakaofrüchte, Kakaobohnen und Mahlstein bei einer Schokoladentour in SarapiquíHängebrücke über den Regenwald im Reservat bei Sarapiquí

Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt im Überblick

Diese Kombinationsreise verbindet zwei der bekanntesten Naturziele Lateinamerikas. In Costa Rica reisen Sie eine Woche in einer deutsch geführten Kleingruppe zum Arenal, nach Sarapiquí und nach Tortuguero. Danach fliegen Sie nach Quito in Ecuador. Nach zwei Tagen in der Andenhauptstadt folgen fünf Nächte auf den Galápagos-Inseln Santa Cruz und Isabela – mit Riesenschildkröten, Landleguanen, Seelöwen und einer Vulkanwanderung.

Die erste Woche verbringen Sie in Costa Rica. Am Arenal besuchen Sie das Ecocentro Danaus mit Schmetterlingsgarten und baden in Thermalquellen. Auf einer Wanderung im Nationalpark überqueren Sie einen erkalteten Lavafluss. In Sarapiquí lernen Sie auf einer Biofinca den Anbau von Kaffee, Ananas und Zuckerrohr kennen und pflanzen selbst einen Baum. Im Regenwaldreservat Tirimbina erfahren Sie, wie aus der Kakaobohne Schokolade wird. In Tortuguero fahren Sie zweimal mit dem Boot durch die Kanäle des Nationalparks.

Von San José fliegen Sie nach Quito. Die Stadt liegt auf rund 2800 Metern in einem Hochtal der Anden. Ihre Altstadt ist seit 1978 UNESCO-Welterbe. Eine private, deutschsprachige Reiseleitung zeigt Ihnen die Plaza Grande, die Kirchen La Compañía und San Francisco und den Aussichtshügel El Panecillo. Am Nachmittag stehen Sie am Äquatordenkmal Mitad del Mundo mit je einem Fuss auf der Nord- und der Südhalbkugel.

Auf Galápagos sehen Sie Riesenschildkröten im Hochland von Santa Cruz und besuchen die Charles-Darwin-Station. Ein Bootsausflug führt zu einer unbewohnten Insel wie North Seymour, South Plaza, Santa Fe oder Bartolomé, mit Landgang und Schnorcheln. Auf Isabela wandern Sie 16 Kilometer am Kraterrand des Vulkans Sierra Negra zum Vulkan Chico. In Los Túneles schnorcheln Sie zwischen Lavabögen mit Meeresschildkröten, Riffhaien und mit etwas Glück Pinguinen.

Dauer
15 Tage / 14 Nächte
Reiseart
Gruppenreise
Start / Ende
San José – Galápagos (Baltra)
Teilnehmende
ab 2 Personen, in Costa Rica Kleingruppe bis 16 Personen
Reiseleitung
Costa Rica: deutschsprachige Reiseleitung · Quito: privat, deutschsprachig · Galápagos: englischsprachige Naturführer*innen
Unterwegs
Kleinbus, Boote und Schnellboote (Flüge nicht inbegriffen)
Unterkunft
Mittelklasse, auf Galápagos einfache Hotels (2–2½ Sterne)
Termine
jeden Dienstag ab San José

Höhepunkte von «Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt»

  • Arenal-Vulkan mit Thermalquellen und Lavafeld
  • Biofinca und Schokoladentour in Sarapiquí
  • Zwei Bootstouren im Tortuguero-Nationalpark
  • Altstadt von Quito und Äquatordenkmal Mitad del Mundo
  • Riesenschildkröten und Charles-Darwin-Station auf Santa Cruz
  • Bootsausflug zu einer unbewohnten Galápagos-Insel
  • Vulkanwanderung Sierra Negra und Schnorcheln in Los Túneles

Reiseroute von San José nach Isabela (Galápagos)

  1. 1San José
  2. 2La Fortuna / Arenal
  3. 3Sarapiquí
  4. 4Tortuguero
  5. 5San José
  6. 6Quito
  7. 7Santa Cruz (Galápagos)
  8. 8Isabela (Galápagos)
Routenkarte: Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt Reiseroute: San José – La Fortuna / Arenal – Sarapiquí – Tortuguero – San José. Pazifik Karibik Nicaragua Panama 1/5 San José 2 La Fortuna / Arenal 3 Sarapiquí 4 Tortuguero
Routenkarte (schematisch): Die Zahlen zeigen die Reihenfolge der Stationen.

Reiseprogramm Tag für Tag

  1. Tag 1

    Ankunft in San José

    Eine deutschsprachige Reiseleitung empfängt Sie am Flughafen und übergibt Ihnen die Reiseunterlagen. Transfer mit weiteren Gästen ins Stadthotel.

    Übernachtung: San José – Hotel Palma RealKeine Mahlzeiten

  2. Tag 2

    Ecocentro Danaus und Thermalquellen

    Fahrt mit der Gruppe in die Region Arenal. Rundgang im Naturschutzzentrum Ecocentro Danaus mit Schmetterlingsgarten (bis zu 30 Tagfalterarten), danach Thermalquellen im Hotel.

    Übernachtung: La Fortuna – Arenal Paraíso Resort oder Volcano Lodge (Superior)Frühstück

  3. Tag 3

    Arenal-Nationalpark und Kaffeefinca

    Wanderung von rund 1½ Stunden über einen erkalteten Lavafluss mit Blick auf den Arenalsee. Danach Besuch einer Bio-Kaffeefinca auf 750 Metern mit Verkostung. Am Abend pflanzen Sie im Hotel in Sarapiquí Ihren eigenen Baum.

    Übernachtung: Sarapiquí – La Quinta de SarapiquíFrühstück

  4. Tag 4

    Biofinca und Schokoladentour

    Besuch bei Familie Gómez auf ihrer Finca mit Zitrusfrüchten, Maniok, Zuckerrohr, Pfeffer und Zimt. Sie setzen selbst Ananas-Setzlinge, danach Mittagessen mit der Familie. Am Nachmittag Regenwaldspaziergang und Schokoladentour im Reservat Tirimbina.

    Übernachtung: Sarapiquí – La Quinta de SarapiquíFrühstück, Mittagessen

  5. Tag 5

    Nach Tortuguero

    Fahrt über Horquetas nach Guápiles mit Frühstück unterwegs. Durch die Bananenplantagen nach La Pavona oder Caño Blanco und mit dem Boot zur Lodge. Am Nachmittag Besuch im Dorf Tortuguero.

    Übernachtung: Tortuguero – Laguna Lodge oder Pachira LodgeFrühstück, Mittagessen, Abendessen

  6. Tag 6

    Tortuguero-Nationalpark

    Frühe Bootstour durch die Kanäle, danach Spaziergang auf den Wegen der Lodge mit Fröschen und Schmetterlingen. Am Nachmittag eine zweite Bootstour.

    Übernachtung: Tortuguero – Laguna Lodge oder Pachira LodgeFrühstück, Mittagessen, Abendessen

  7. Tag 7

    Zurück nach San José

    Bootsfahrt zurück aufs Festland, Mittagessen in Guápiles und Weiterfahrt nach San José (Ankunft gegen 17 Uhr).

    Übernachtung: San José – Hotel Palma RealFrühstück, Mittagessen

  8. Tag 8

    Flug nach Quito

    Transfer zum Flughafen und Flug nach Quito. Ihre deutschsprachige Reiseleitung empfängt Sie und bringt Sie ins Hotel. Freie Zeit für einen ersten Spaziergang.

    Übernachtung: Quito – Hampton by Hilton Quito La Carolina ParkFrühstück

  9. Tag 9

    Altstadt von Quito und Mitad del Mundo

    Rundgang durch die Altstadt mit Plaza Grande, La Compañía und San Francisco, danach El Panecillo. Am Nachmittag das Äquatordenkmal Mitad del Mundo mit dem 30 Meter hohen Monolithen.

    Übernachtung: Quito – Hampton by Hilton Quito La Carolina ParkFrühstück

  10. Tag 10

    Flug nach Galápagos

    Flug nach Baltra (Uhr eine Stunde zurückstellen). Fähre über den Itabaca-Kanal nach Santa Cruz, Riesenschildkröten auf einer Ranch im Hochland, Mittagessen und Besuch der Charles-Darwin-Station in Puerto Ayora.

    Übernachtung: Santa Cruz – Ayre GalápagosFrühstück, Mittagessen

  11. Tag 11

    Bootsausflug zu einer unbewohnten Insel

    Ganztägiger Ausflug mit der Yacht nach North Seymour, South Plaza, Santa Fe oder Bartolomé (je nach Genehmigung des Nationalparks). Landgang, Schnorcheln und Mittagessen an Bord.

    Übernachtung: Santa Cruz – Ayre GalápagosFrühstück, Mittagessen

  12. Tag 12

    Tortuga Bay und Fahrt nach Isabela

    Freier Vormittag, zum Beispiel an der Tortuga Bay mit Meerechsen und Badebucht. Am Nachmittag rund zwei Stunden mit dem Schnellboot nach Puerto Villamil auf Isabela.

    Übernachtung: Isabela – Casita de la PlayaFrühstück

  13. Tag 13

    Vulkane Sierra Negra und Chico

    Wanderung in einer kleinen Gruppe an den Kraterrand des Sierra Negra (Durchmesser rund 9 km) und über Lavafelder zum Vulkan Chico. 16 Kilometer, 5 bis 6 Stunden, Lunchpaket unterwegs.

    Übernachtung: Isabela – Casita de la PlayaFrühstück, Mittagessen

  14. Tag 14

    Schnorcheln in Los Túneles

    Bootsausflug zur Felsinsel Roca Unión und nach Los Túneles mit Lavabögen, Meeresschildkröten und Riffhaien. Lunchpaket, Nachmittag frei in Puerto Villamil.

    Übernachtung: Isabela – Casita de la PlayaFrühstück, Mittagessen

  15. Tag 15

    Abreise ab Baltra

    Vor Sonnenaufgang mit dem Schnellboot nach Santa Cruz, Frühstück in Puerto Ayora und Transfer zum Flughafen Baltra. Flug aufs Festland nach Quito oder Guayaquil.

    Frühstück

Hotels & Lodges dieser Reise

  • San JoséHotel Palma Realab Tag 1
  • La FortunaArenal Paraíso Resort oder Volcano Lodge (Superior)ab Tag 2
  • SarapiquíLa Quinta de Sarapiquíab Tag 3
  • TortugueroLaguna Lodge oder Pachira Lodgeab Tag 5
  • QuitoHampton by Hilton Quito La Carolina Parkab Tag 8
  • Santa CruzAyre Galápagosab Tag 10
  • IsabelaCasita de la Playaab Tag 12

Genannte Hotels oder gleichwertige. Gerne passen wir die Unterkünfte Ihren Wünschen an – von der einfachen Lodge bis zum Luxushotel.

Inbegriffen

  • Costa Rica: Transfers und Fahrten in Kleinbus und Boot laut Programm
  • Costa Rica: deutschsprachige Reiseleitung von Tag 2 bis Tag 7
  • Quito: private Transfers und Ausflüge mit deutschsprachiger Reiseleitung
  • Galápagos: Transfers, Schnellboote zwischen den Inseln und Ausflüge laut Programm mit englischsprachigen Naturführer*innen
  • 14 Übernachtungen in den genannten Hotels oder gleichwertigen
  • Mahlzeiten laut Programm
  • Eintritte laut Programm in Costa Rica, Schnorchelausrüstung auf Galápagos
  • Reiseunterlagen mit Tipps und 24-Stunden-Notrufnummer

Nicht inbegriffen

  • Alle Flüge: Hinflug nach San José, San José – Quito, Quito – Baltra, Baltra – Quito/Guayaquil und Rückflug (buchen wir gerne dazu)
  • Nationalpark Galápagos (zurzeit USD 200) und Transitkarte (USD 20)
  • Eintritte in Quito (La Compañía USD 6, Museum San Francisco USD 6, El Panecillo USD 1, Mitad del Mundo USD 5)
  • Flughafenbus Baltra (USD 5) und Fähre Itabaca-Kanal (USD 1)
  • Optionale Ausflüge (z. B. Schildkröten-Nachttour in Tortuguero Juli–Oktober, rund USD 40)
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder und Reiseversicherung

Gut zu wissen

  • Auf den Fahrten nach und ab Tortuguero (Tag 5–7) reisen andere Gäste mit eigener Reiseleitung mit.
  • Welche Insel der Bootsausflug an Tag 11 besucht, entscheidet die Genehmigung des Nationalparks.
  • Die Vulkanwanderung verlangt gute Kondition und Trittsicherheit.
  • Preise für Kinder auf Anfrage.

Ratgeber zur Planung dieser Reise

Für wen eignet sich die Reise?

Naturliebhaber*innen, die Regenwald und die Tierwelt von Galápagos auf einer Reise verbinden möchten. Für die Vulkanwanderung auf Isabela brauchen Sie gute Kondition und Trittsicherheit.

Beste Reisezeit

Die Reise ist das ganze Jahr möglich. In Costa Rica ist es von Dezember bis April am trockensten. Auf Galápagos ist es von Januar bis Mai warm mit ruhiger See. Von Juni bis November ist das Wasser kühler und nährstoffreicher, dann sind viele Tiere besonders aktiv.

Reisezeit Costa Rica im Überblick

Preise & Buchung «Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt»

Preise pro Person für das gesamte Paket – je nach Reisezeitraum, Anzahl Reisender und Zimmer. Ihr Reisegeld ist über die Swiss Travel Security abgesichert. Buchung auch aus Deutschland und Österreich möglich.

Zuzüglich vor Ort zu bezahlen: Nationalpark Galápagos USD 200 und Transitkarte USD 20 pro Person, dazu Flughafenbus Baltra USD 5 und Fähre Itabaca USD 1. Diese Gebühren erheben Behörden direkt; wir nennen sie, damit Sie den Gesamtbetrag kennen.

Preisstand: Oktober 2026. Massgebend ist die Bestätigung bei der Buchung.

Alle Preise und Saisons anzeigen
Preise Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt in CHF pro Person
ReisezeitraumSaison 202705.01.2027 – 30.11.2027
Sie reisen zu 1 Person
EinzelzimmerCHF 5'131.00
Sie reisen zu 2 Personen
Doppel-/ZweibettzimmerCHF 3'726.00
EinzelzimmerCHF 4'582.00
Sie reisen zu 3 Personen
Doppel-/ZweibettzimmerCHF 3'556.00
EinzelzimmerCHF 4'411.00
Sie reisen zu 4 Personen
Doppel-/ZweibettzimmerCHF 3'523.00
EinzelzimmerCHF 4'378.00
Sie reisen zu 5 Personen
Doppel-/ZweibettzimmerCHF 3'451.00
EinzelzimmerCHF 4'307.00
Sie reisen zu 6 und mehr Personen
Doppel-/ZweibettzimmerCHF 3'418.00
EinzelzimmerCHF 4'274.00
  • Richtpreise ab, in CHF pro Person für 15 Tage / 14 Nächte ohne Flüge. Massgebend ist der erste Reisetag. Den verbindlichen Preis bestätigen wir mit Ihrer Buchung.
  • Der Preis richtet sich nach der Anzahl Personen, die zusammen buchen.
  • Nicht inbegriffen: alle Flüge sowie Nationalpark- und Transitgebühr Galápagos (zurzeit USD 220 pro Person).
  • Kinderpreise auf Anfrage.
Kundenstimmen

Das sagen unsere Reisenden

4,6aus 45 Google-Bewertungen

Wir haben unsere Costa Rica Rundreise über adventurecostarica.ch gebucht und sind absolut begeistert. Die Beratung im Vorfeld war super persönlich und flexibel. Vor Ort hat alles – von den Transfers über die Hotels bis zu den Ausflügen – reibungslos geklappt. Man merkt einfach die jahrzehntelange Erfahrung und die Liebe zum Land. Wir konnten die Natur und das «Pura Vida» komplett sorgenfrei geniessen. Vielen Dank an das gesamte Team für diese unvergessliche Reise! Absolut empfehlenswert!

Agata und Willy, Wollerau SZRundreise in Costa Rica

Häufige Fragen zu «Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt»

An welchen Tagen startet die Reise?

Die Reise beginnt jeden Dienstag in San José und endet am Dienstag zwei Wochen später mit dem Abflug von der Galápagos-Insel Baltra.

Wie ist die Reise geführt?

In Costa Rica reisen Sie in einer deutsch geführten Kleingruppe mit 2 bis 16 Gästen. In Quito begleitet Sie eine private, deutschsprachige Reiseleitung. Auf Galápagos führen englischsprachige Naturführer*innen. Einige Ausflüge, Inseltransfers und Bootstouren finden dort mit anderen Gästen statt.

Welche Flüge brauche ich?

Sie brauchen den Hinflug nach San José, den Flug von San José nach Quito und den Rückflug ab Quito oder Guayaquil. Dazu kommen die Inlandflüge Quito – Baltra und Baltra – Quito oder Guayaquil. Alle Flüge sind nicht im Reisepreis enthalten. Wir buchen sie gerne für Sie ab Zürich.

Welche Gebühren kommen auf Galápagos dazu?

Der Eintritt in den Nationalpark Galápagos kostet zurzeit USD 200 pro Person, die Transitkarte USD 20. Dazu kommen kleinere Gebühren für den Flughafenbus auf Baltra (USD 5) und die Fähre über den Itabaca-Kanal (USD 1). Diese Beträge bezahlen Sie vor Ort.

Kann ich allein reisen?

Die Reise ist ab 2 Personen buchbar. Reisen Sie allein, prüfen wir gerne, ob die Kleingruppe in Costa Rica an Ihrem Termin bereits stattfindet. Den Preis für Alleinreisende finden Sie in der Preistabelle.

Wie anstrengend ist die Vulkanwanderung?

Die Wanderung zum Sierra Negra und zum Vulkan Chico ist mittelschwer bis schwer: 16 Kilometer hin und zurück, 5 bis 6 Stunden, je 320 Höhenmeter auf- und abwärts. Sie brauchen feste Schuhe, Sonnenschutz und mindestens zwei Liter Wasser.

«Costa Rica & Galápagos: Regenwald und Inselwelt» unverbindlich anfragen

Schreiben Sie uns Ihre Wünsche – wir antworten persönlich per E-Mail mit einem Vorschlag, der zu Ihren Reisedaten passt. Kostenlos und unverbindlich.

Unterlagen mitschicken (wenn Sie sie schon haben)

Höchstens 10 Dateien, zusammen bis 25 MB. Fotos verkleinern wir vor dem Senden automatisch. Die Dateien gehen verschlüsselt direkt per E-Mail an uns – auf der Website speichern wir sie nicht. Mit den Passdaten buchen wir Hotels, Inlandflüge und Ausflüge auf Ihren Namen.

Antwort bitte per

Wir verwenden Ihre Angaben nur für Ihre Anfrage. Datenschutz

Weitere Ideen

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hot-TippDie Vulkane Concepción und Maderas auf der Insel Ometepe im NicaraguaseePrivatreiseDeutschsprachige Reiseleitung15 Tage
15 Tage / 14 Nächte · Managua – Panama City

Mundo Verde: Nicaragua, Costa Rica & Panama

Drei Länder auf einer Reise: Kolonialstadt Granada, Vulkaninsel Ometepe, Arenal, Tortuguero, Bocas del Toro und der Panamakanal.

ab CHF 5'924.– p. P. ohne FlugDetails
Vulkan Arenal mit Wolkenhut im goldenen AbendlichtGruppenreiseDeutschsprachige Reiseleitung13 Tage
13 Tage / 12 Nächte · ab/bis San José

Kombinationsreise Pazifik & Höhepunkte – 13 Tage

Pazifiktour und Höhepunkte in einer Reise – Start direkt in San José, ohne Ankunftstag.

ab CHF 3'450.– p. P. ohne FlugDetails
Unverbindlich anfragen