Grüner Leguan (lat. Iguana Iguana)

Grüner Leguan

Grüner Leguan - beliebte Echse bei Reptilienfreunden

Der grüne Leguan ist unter Reptilienfreunden eine sehr beliebte Echse, welche in Gefangenschaft durchaus bis zu 20 Jahre alt werden kann. Grüne Leguane erreichen für gewöhnlich eine Länge von 45 Zentimetern. Mit dem Schwanz zusammen erreicht der Grüne Leguan Längen von zwei Metern, manchmal 2,2 Metern. Entgegen dem Namen ist Iguana iguana nicht vollkommen grün, viele Tiere sind eher gräulich-grün oder haben einen starken Einfluss von brauner Farbe. Bei männlichen Grünen Leguanen kommen auch teilweise rot-orange Färbungen, vermehrt im Bereich der Gliedmassen, vor.

Der Grüne Leguan ernährt sich ausschließlich herbivor, d. h. pflanzenfressend. Auch wenn oftmals immer noch behauptet wird, er würde sich teilweise von Insekten ernähren, haben neueste Forschungen ergeben, dass er sich in der freien Natur nur von Blättern ernährt.

In einigen lateinamerikanischen Ländern landet der Leguan leider sehr oft auf dem Teller, da sein Fleisch sehr gut schmeckt. Sowohl am Pazifik wie auch an der Karibik ist diese Echse zuhause. Oft sieht man den Leguan über Gewässer auf Ästen liegend, um sich aufzuwärmen. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Pflanzen wie Beeren, Früchte und Obst. Hin und wieder verschmäht er auch tierische Kost nicht. Auf Nahrungssuche sieht man ihn nur am Tag, die Nacht verbringt er im sicheren Versteck. Seine Nahrung besteht praktisch ausschliesslich aus pflanzlicher Kost wie Früchte, Blüten und Blätter. Anzutreffen in vielen Nationalparks aber auch entlang der Karibikküste.
062 962 06 30