Kriminalität Costa Rica

Kriminalität Costa Rica

Kriminalität in Costa Rica ist eher am Steigen

Costa Rica ist und bleibt noch wie vor ein sehr sicheres Reiseland, auch wenn viel Negatives über dieses Land geschrieben und erzählt wird!

Leider ist jedoch auch in Costa Rica die Armut und Kriminalität eher am Steigen, unterscheiden muss man aber zwischen der Kleinkriminalität und Gewalt-Kriminalität.

Touristen sind meistens nur durch Diebstahl und ganz selten durch Körperverletzung betroffen, während unter den Einheimischen nebst Diebstahl, Mord und Totschlag häufiger werden. Zunehmende Arbeitslosigkeit, Verarmung und Drogen sind wohl die wichtigsten Faktoren für die Gewaltbereitschaft. Eine Tatsache ist es auch, dass viele illegale Einwanderer aus Nicaragua, Panama und Kolumbien für die steigende Kriminalität verantwortlich sind.

Eine neuaufkommende Masche ist die „Hilfsbereitschaft“ für Touristen, welche mit dem Mietwagen unterwegs sind. Durch Hupen, Blink-und Handzeichen werden die ahnungslosen Besucher auf Mängel hingewiesen (platte Reifen etc.), welche in Tat und Wahrheit nur dazu dienen, den Wagenlenker zum Anhalten zu bewegen um in einem Moment der Unachtsamkeit das Gepäck aus dem Fahrzeug zu stehlen, denn solche „Helfer“ sind nie alleine unterwegs, der Eine verwickelt den Fahrer ins Gespräch, während der Andere das Gepäck klaut.
 
In San José sind gewisse Stadtgebiete unbedingt zu meiden, vor allem nachts sind dunkle und wenig belebte Gassen und Strassenzüge zu meiden. Nie anhalten, wenn Du dazu aufgefordert wirst, auch wenn du einen platten Reifen hast, denn es könnte eine Falle sein.

Wenn du im Auto Gepäck hast, dann nie den Wagen unbeaufsichtigt lassen, in Nullkomanichts ist das Gepäck weg. Wenn immer möglich den Wagen in einem „Parqueo publico“ (bewachter Parkplatz) abstellen, auch wenn es was kostet…es lohnt sich! Allerdings gibt es auch hier keine 100%-ige Garantie !
 
Das wohl grösste Problem für den Besucher sind Diebstähle, sei es Taschen und Rucksäcke, Geldbeutel und Fotoausrüstung sowie Geld in der Hosentasche.
 
Das heisst: all diese Gegenstände nie unbeaufsichtigt lassen, auch nicht einen kurzen Moment !  
 
Immer wieder liest man von Diebstählen und Überfällen auf Touristen in Puerto Viejo (Karibik). Leider gibt immer wieder unvernünftige Touristen, welche Kreditkarten inkl. Code, Flugtickets und Pässe mit an den Strand nehmen…und wundern sich, wenn ihnen dann alles geklaut wird….und genau diese Leute schreiben dann sehr schlecht über Costa Rica (und andere Länder), aber ihre Dummheit verschweigen sie dann tunlichst! Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand lassen sich sehr einfach solche schlechten Erlebnisse vermeiden ! Naivität und Dummheit wird halt sofort und gnadenlos bestraft !
062 962 06 30