Costa Rica - nützliche Informationen und Tipps
![]() |
|
|
Flagge für Zivilzwecke
Bedeutung der Farbenblau steht für den Himmel
weiss für den Frieden rot für das für die Freiheit vergossene Blut |
Wappen aktuell seit 5. Mai 1998
Symbolik des Wappen'sdie 7 Sterne stehen für die 7 Provinzen
die 3 Berge stehen für 3 Bergketten Cordillera de Talamanca Cordillera de Guanacaste Cordillera Central die 2 Schiffe stehen für die nautische und marine Vergangenheit die 2 Meere stehen für die Karibik und den Pazifik |
![]() |
![]() |
| Guaria morada, Guarianthe skinneri (Bateman, 1838), mit Beschluss Nr. 24 vom 15. Juni 1939 zur Nationalblume erklärt. |
Guanacaste-Baum (Enerolobium cyclocarpum). Am 31. August zum Nationalbaum von Costa Rica erklärt. |
![]() |
![]() |
| Gilbdrossel (Nationalvogel) Turdus grayi. Am 3. Januar 1977 zum Nationalvogel erklärt. |
Traditioneller Ochsenkarren, Symbol für Arbeit. Am 22. März 1988 zum Nationalsymbol erklärt. |
Geschichte
Präsident José Figueres Ferrer (1948–1949, 1953–1958, 1970–1974) ließ nach dem Beitritt zum TIAR-Pakt die Armee am 8. Mai 1949 per Verfassung abschaffen und investierte die hierdurch freigesetzten Gelder in den Aufbau des Bildungs- und Gesundheitswesens. Grenzschutzaufgaben hat die Polizei übernommen. Allerdings existiert eine Sicherheitsgarde mit einer Stärke von rund 8400 Mann. 1983 verkündete Präsident Luis Alberto Monge angesichts der Verschärfung der Bürgerkriege in Zentralamerika (v. a. in Nicaragua) die dauernde, aktive und unbewaffnete Neutralität des Landes. Präsident Óscar Arias Sánchez erhielt 1987 für sein Engagement für die friedliche Beilegung von Konflikten in Mittelamerika den Friedensnobelpreis. Costa Rica wird auch die „Schweiz Mittelamerikas“ genannt, nicht nur wegen der bergigen Landschaft, sondern auch wegen des relativen Wohlstands und der oben genannten Neutralität, die sich im Gegensatz zur Schweiz auch durch Fehlen der Armee ausdrückt.
Am 7. Oktober 2007 fand in Costa Rica eine Volksabstimmung (Referendum) über ein Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten von Amerika, Zentralamerika und der Dominikanischen Republik statt, (Tratado de Libre Comercio con los Estados Unidos, Centroamérica y República Dominicana kurz TLC) das mit einer knappen Mehrheit von 51.6 % der abgegebenen Stimmen akzeptiert wurde. Vor dem Referendum über das TLC fanden verschiedenste Diskussionen unter breiter Anteilnahme der Bevölkerung im Fernsehen und im Radio aber auch in Kirchen, Schulen, Universitäten und öffentlichen Plätzen statt. Die Kampagne für das TLC wurde vor allem vom derzeitigen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Óscar Arias Sánchez und seiner Partei der Partido Liberación Nacional (PLN) getragen, aber auch von Intellektuellen, Politikern und Wirtschaftsvertretern unterstützt. (z. B. von dem Ex-Wirtschaftsminister Alfredo Volio) Die Kampagnen gegen das TLC wurden dagegen von der Oppositionspartei Partido Accion Ciudadana (PAC) und deren Vertretern Otton Solis und Jose Miguel Corrales unterstützt. Es bildeten sich aber auch verschieden private Initiativen gegen das TLC, die unter dem Slogan „¡Mi corazón dice no!“ (Mein Herz sagt nein!) zusammengefasst waren.
Es war weltweit das erste Mal, dass ein öffentliches Referendum über eine Freihandelszone veranstaltet wurde. Bemerkenswert ist auch, dass es trotz einer teilweise recht emotional geführten Debatte nach dem Referendum zu keinen nennenswerten Krawallen oder Zerstörungen kam.
Allgemeines
Mittelamerika.
Fläche
51.060 qkm.
Bevölkerungszahl
4.402.250 (2006).
Bevölkerungsdichte
86 pro qkm.
Hauptstadt
San José. Einwohner: 339.590 (2006).
Staatsform
Präsidialrepublik seit 1949. Verfassung von 1949. Parlament: Die 57 Mitglieder der gesetzgebenden Versammlung werden auf vier Jahre gewählt. Direktwahl des Staatsoberhauptes (4 Jahre Amtszeit). Unabhängig seit 1838 (ehemals Teil der Zentralamerikanischen Föderation).
Geographie
Costa Rica grenzt im Norden an Nicaragua, im Süden an Panama, im Westen an den Pazifik und im Osten an die Karibik. Das Land ist 119-282 km breit und gebirgig. Eine Gebirgskette vulkanischen Ursprungs verläuft von Nord nach Süd. Der Chirripó Grande ist mit 3820 m die höchste Erhebung. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in der Meseta Central, einem Plateau mit gemäßigtem Klima. Im Südosten des Plateaus liegen die Kordilleren, im Südwesten die Hauptstadt San José. Die karibische Küstenregion ist dicht bewaldet und sumpfig. An der südlichen Pazifikküste gehen die Savannen ebenfalls in Sümpfe über.
Sprache
Amtssprache ist Spanisch. Englisch und Kreolisch werden ebenfalls gesprochen.
Sehenswürdigkeiten in San José
Religion
76 % Katholiken, 13,7 % Protestanten und Bahai-Minderheit.
Ortszeit
MEZ -7. Keine Sommer-/Winterzeitumstellung in Costa Rica. Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter -7 Std. und im Sommer -8 Std.
Netzspannung
110/220 V, 60 Hz. Amerikanische Stecker sind Standard.
RegierungschefÓscar Arias Sánchez, seit Mai 2006.
Staatsoberhaupt
Óscar Arias Sánchez, seit Mai 2006.
zum Seitenanfang
Umwelt und Naturschutz
Duch den immensen Einsatz von Pestiziden, Fungiziden und Herbiziden werden die Böden auf lange Sicht total kontaminiert und nicht genug, viele dieser gefährliche Gifte werden mit den kleinen und grossen Flüsse ins Meer geschwemmt. Dort verursachen sie grosse Schäden an der Meeresflora-und Fauna. Mittlerweile ist es bestätigt, dass die Bestände an Fisch und Schalentiere massiv zurückgehen, nicht zuletzt auch der Überfischung wegen. Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Platz zum Leben, ein Teufelskreis beginnt sich zu schliessen. Verheerend ist auch die Verschwendungssucht von Plastik aller Art, landen doch viel zu viele solcher Abfälle in der Natur !
Das Programm Der Blauen ökologischen Flagge hilft, die Natur zu schonen, ebenso die zaghaften Versuche, Abfall zu recyceln. Einiges wurde getan, noch so viel mehr ist zu tun !
Tipps und Informationen über Costa Rica
Land & Leute
Essen & Trinken
Nachtleben
Einkaufstipps
Sport
Sitten & Gebräuche
Veranstaltungskalender
Februar: Fiesta de Diablitos (»Fest der Kleinen Teufel«; stilisierter Stierkampf, Tänze, Kunst, Handwerk), Rey Curre.
Febr./März: (1) Nationale Orchideen-Ausstellung (über 500 Arten werden ausgestellt), Cartago. (2) Südkaribisches Musikfest, Puerto Viejo.
Mitte März: (1) Dia del Boyero (»Tag der Ochsentreiber«; Parade der farbenfrohen Ochsenfuhrwerke, Tier- und Ernteweihe), San Antonio de Escazu. (2) Nationale Kunsthandwerksmesse, San José.
April: Juan Santamaria Tag (Straßenumzüge, Paraden, Tänze), Alajuela.
Mai: San Isidros Labrador (Tag des Schutzheiligen; am Anfang der Regenzeit), San Isidros.
Ende Juni: Sankt Peter und Paul, landesweit.
Juli: Fiesta der Jungfrau der Meere (Tag der Schutzheiligen; Regatten, Paraden, Sportveranstaltungen), Puntarenas.
August: (1) Internationales Musik Festival, San José. Afrikanisch-costaricanische Kulturwoche, San José. (2) Ankunft der Pilger, Cartago.
September: Unabhängigkeitstag, landesweit.
Oktober: Limón Carnival (Tänze, Musik, Festumzug). Jachtregatta, Puntarenas.
November: (1)Kaffee-Pflück-Wettbewerb, Central Valley. (2) Schwimmen mit Delfinen, Drake Bay.
Dezember: Fiesta De la Yegnita, Guanacaste.
Dezember - April: Swimming with the Dolphins, Drake Bay.
zum Seitenanfang
Wie komme ich nach Costa Rica ?
Was brauche ich zur Einreise ?
Bitte fragen Sie Ihr Reisebüro nach den genauen Passvorschriften (www.reiselade.ch)
Reisepass/Visum
|
Pass erforderlich
|
Visum erforderlich
|
Rückreiseticket erforderlich
|
|
|
Deutschland
|
Ja
|
Nein
|
Ja
|
|
Österreich
|
Ja
|
Nein
|
Ja
|
|
Schweiz
|
Ja
|
Nein
|
Ja
|
|
Andere EU-Länder
|
Ja
|
Nein
|
Ja
|
Kontaktadressen
Tel: (0221) 931 10 93. Fax: (0221) 310 18 43.
E-Mail: amik@tkc.de
Internet: www.centralamerica-tourism.com
(kein Publikumsverkehr, keine tel. Auskünfte).
Postanschrift: Apartado 777, CR-1000 San José, 777-1000
Tel: 299 58 00. Fax: 291 56 57.
E-Mail: info@visitecostarica.com
Internet: www.visitcostarica.com
Tel: 234 62 22. Fax: 253 81 02.
E-Mail: info@canatur.org
Internet: www.canatur.org
Tel: (030) 26 39 89 90. Fax: (030) 26 55 72 10.
E-Mail: emb@botschaft-costarica.de
Internet: www.botschaft-costarica.de (im Aufbau)
Mo-Do 09.00-16.00 Uhr und Fr 09.00-15.00 Uhr (telefonisch). Konsularabt.: Mo-Fr 10.00-13.00 Uhr.
Honorargeneralkonsulat mit Visumerteilung in Hamburg (Tel: (040) 80 13 95), Honorarkonsulate mit Visumerteilung in Frankfurt/M. (Tel: (069) 39 04 36 56), Hannover (0511) 28 11 27) und Leipzig (Tel: (0341) 90 96 73 2).
Tel: (01) 263 38 24. Fax: (01) 26 33 82 45.
E-Mail: embajadaaustria-costa.rica@chello.at
Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr.
Honorarkonsulat in Salzburg.
Tel: (031) 372 78 87. Fax: (031) 372 78 34.
E-Mail: embajada.costa.rica@thenet.ch
Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr (telefonisch), 09.00-13.00 Uhr (Publikumsverkehr).
Generalkonsulate in Lausanne, Lugano und Zürich.
Postanschrift: Apartado 40 17-1000, CR-San José
Tel: 290 90 91. Fax: 231 64 03.
E-Mail: info@embajada-alemana-costarica.org
Internet: www.san-jose.diplo.de
Mo-Fr 09.00-16.00 Uhr.
Tel: 231 68 15. Fax: 296 23 53.
E-Mail: nagelsa@racsa.co.cr
Zuständig ist die österreichische Botschaft in Mexiko.
Postanschrift: Apartado 895, Centro Colón, CR-1007 San José
Tel: 221 48 29 und 222 32 29. Fax: 255 28 31.
E-Mail: sic.vertretung@eda.admin.ch
Internet: www.eda.admin.ch/sanjose
zum Seitenanfang
Hinweis
Reisepass
Allgemein erforderlich, muss bei Visumpflicht ab der Einreise mindestens 3 Monate gültig sein. Besteht keine Visumpflicht, muss der Reisepass bei der Einreise noch mindestens 30 Tage gültig sein.
Hinweis: Eine Vereinbarung der International Civil Aviation Organization (ICAO) (Internet: http://www.icao.int/) besagt, dass bis zum Jahre 2010 die Bürger aller Staaten mit maschinenlesbaren Pässe einreisen sollen.
Einreise mit Kindern
Deutsche: Deutscher Kinderausweis mit Lichtbild oder Kinderreisepass. Die Eintragung des Kindes in den Reisepass eines Elternteils genügt nicht.
Aktueller Hinweis zum Kinderausweis/Kinderreisepass: Seit dem 01.01.2006 ersetzt der Kinderreisepass den Kinderausweis. Es werden keine neuen Kinderausweise mehr ausgestellt. Alte Kinderausweise sind jedoch noch bis zum Ablauf ihrer jeweiligen Gültigkeit nutzbar. Der Kinderreisepass ist fälschungssicher, maschinenlesbar und stets mit einem Lichtbild versehen.
Österreicher: Eigener Reisepass.
Schweizer: Eigener Reisepass.
Anmerkung: Für die Kinder gelten jeweils die gleichen Visumbestimmungen wie für ihre Eltern.
Achtung: Minderjährige können grundsätzlich alleine einreisen, sofern sie über einen eigenen Reisepass verfügen und entsprechende Einwilligungserklärungen der Erziehungsberechtigten vorweisen können. Bei der Ausreise von Minderjährigen, die alleine reisen bzw. sich lediglich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten befinden, verlangen die costaricanischen Grenzbehörden regelmäßig eine Einwilligungserklärung beider bzw. des abwesenden Erziehungsberechtigten. Welche Unterlagen im Einzelfall für die Ein- und Ausreise notwendig sind, sollte vor der Reise mit der zuständigen costaricanischen Vertretung geklärt werden.
zum Seitenanfang
Visum
(a) EU-Länder und die Schweiz: Bundesrepublik Deutschland, Österreich, übrige EU-Staaten und die Schweiz;
(b) Übrige Länder: Andorra, Argentinien, Australien, Barbados, Brasilien, Britische Überseegebiete, Chile, Island, Israel, Japan, Kanada, Korea (Süd), Kroatien, Liechtenstein, Mexiko, Monaco, Montenegro, Neuseeland, Norwegen, Panama, Paraguay, San Marino, Serbien, Südafrika, Trinidad & Tobago, Uruguay und USA;
(c) Übrige Länder (für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen: Antigua & Barbuda, Bahamas, Bangladesch, Belize, Bolivien, Dominica, El Salvador, Fidschi, Grenada, Guatemala, Guyana, Honduras, Indien, Jamaika, Kiribati, Malediven, Marschall-Inseln, Mauritius, Mikronesien, Nauru, Palau, Philippinen, Russische Föderation, Salomonen, Samoa, Sao Tomé & Principe, Seychellen, St. Kitts & Nevis, St. Lucia, St. Vincent & die Grenadinen, Singapur, Suriname, Taiwan (China), Tonga, Türkei, Tuvalu, USA (Nördliche Marianen) und Venezuela.
Da die meisten Flüge von Deutschland nach Costa Rica in den USA zwischenlanden (z.B. Condor, Martinair), müssen auch die Einreisebestimmungen für die USA beachtet werden (siehe auch Reisepass/Visum USA).
Am Zoll
Geld wechseln ja oder nein ?
Viele Besucher werden von den Angestellten der jeweils zum Voraus gebuchten Hotels abgeholt werden.
Ein Tipp: Reisende, die bereits ein Mietwagen gebucht haben werden von einem Angestellten der Mietwagenfirma erwartet, bitte unbedingt die Liste verlangen , wo auch Ihr Name aufgeführt sein muss. Warum ?
Immer mehr ominöse Taxifahrer geben vor, Sie beim Office in der Stadt absetzen zu wollen, aber schlussendlich wird hier nur abgezockt und man bezahlt einen viel zu hohen Preis für’s Taxi . Diese Leute besitzen zudem KEINE Liste der Kunden !
Mittelweile können eigentlich nur lizenzierte Taxi-Unternehmen Passagiere mitnehmen, der Preis ist vom Staat genau festgelegt. Das Office findet man beim Ausgang, die Fahrt wird am Schalter bezahlt, eine Quittung wird mitgegeben.
Also gesunden Menschenverstand und eine Portion Misstrauen sind durchwegs angebracht !
Währung, Devisen
1 Costa Rican Colón = 100 Céntimos. Währungskürzel: CRC (ISO-Code). Banknoten gibt es im Wert von 10.000, 5000, 2000, 1000 und 500 CRC; Münzen sind im Wert von 100, 50, 25, 20, 10 und 5 CRC im Umlauf. US-Dollars werden ebenfalls gerne akzeptiert.
Geldwechsel
Casas de Cambio (Wechselstuben) sind weit verbreitet. Euro haben noch keinen Markt und werden von keiner Bank umgewechselt. Die Mitnahme von US Dollar in bar wird empfohlen. Nur US-Dollar werden beim Geldwechsel akzeptiert. In städtischen Gebieten gibt es auch Geldautomaten.
ec-/Maestro-Karte/Sparcard
Kreditkarten
MasterCard, Visa und Diners Club werden in der Regel akzeptiert, American Express ist weniger weitläufig. Einzelheiten vom Aussteller der betreffenden Kreditkarte.
Reiseschecks
Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein.
Devisenbestimmungen
Landes- und Fremdwährung dürfen unbegrenzt eingeführt werden. Die Ausfuhr der Landes- und Fremdwährungen ist ab einem Betrag im Gegenwert von 10.000 US$ deklarationspflichtig.
Öffnungszeiten der Banken
Mo-Fr 09.00- 15.00/17.00 Uhr.
Wie finde ich was ?
Die besten Adressen in Costa Rica sind die Tourist Office’s in den grösseren Städten, aber auch viele Hotelbesitzer sind gut über ihr Land informiert und geben daher gerne Auskunft.
Eine andere und viel genutzte Möglichkeit sind die Leute auf der Strasse. Und genau da können die Probleme anfangen, welche dann nicht selten in einem Desaster enden können. Die Ticos sind für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt, aber fragt man mehrere Leute nach dem gleichen Ziel, so wird der Tourist nicht selten in total verschiede Richtungen geschickt, denn der Einheimische möchte helfen, auch wenn er nicht sicher ist, wo genau das Ziel liegt, so nach dem Motto….lieber etwas sagen als gar nichts…..es ist absolut nicht bös gemeint, aber der Stolz drückt schon irgendwie durch.
Die Strassenschilder - immer wieder ein Thema, nicht selten führt dies zu Problemen......nachfolgend ein kleines Müsterchen...ist eher zum Schmunzeln gedacht....
| |
| Strassenschilder - Salat made in Costa Rica .......alles klar ? |
Eine Suche kann dann folgendermassen aussehen (ohne Gewähr!):
200 Meter gerade aus, dann 5 Blocks bis Kreuzung, anschliessend nach links, auf der rechten Seite steht ein grosser Baum (nur dumm ist’s, wenn der Baum gefällt wurde), so halb rechts steht ein grosses Gebäude (wie hiess es denn schon wieder ?), von da sind es nur 50 Meter, schräg rüber zum Spital, wo der Marktstand mit Früchten steht, auf der anderen Strassenseite steht das Schuhgeschäft und da genau finden sie das Büro…sorry, wir haben gerade Mittag, um 14 Uhr ist der Chef wieder zurück….
Wenn man Glück hat so wird die Sucherei doch noch belohnt, nerven – und zeitraubend wird so eine Suche sehr oft.
Post
Die Postämter in Costa Rica sind mit diesem Logo
Die Postämter der staatlichen Postgesellschaft Cortel (Correos y telégrafos) findet man in Costa Rica in vielen Orten. Sie sind durch ein rot-blaues Schild "Correos" gekennzeichnet. Die Postämter haben werkttags von 7:30-17:30 geöffnet, manchmal sogar am Samstagvormittag. Öffentliche Telefone findet man dort eher selten - Post und Telefon bilden meistens keine räumliche Einheit. Postkästen gibt es in Costa Rica außerhalb der Postämter recht selten. Man gibt seine Post also entweder im Postamt ab - oder als Reisender im Hotel.
Post nach Europa ist normalerweise ein bis zwei Wochen unterwegs. Eine Postkarte ins Ausland zu verschicken kostet z.B. ¢ 165.00.
Postämter werden gerne als Hilfsgrösse verwendet, um die Lage (=Adresse) anderer Gebäude zu beschreiben, z.B.: Teatro Nacional, en frente al Correo (gegenüber der Post).
Reiseverkehr - National
Geschwindigkeitsbegrenzungen:
auf Hauptstraßen: 80 km/h;
auf Nebenstraßen: 60 km/h.
in Ortschaften: 40 km/h.
|
|
Flugzeug
|
Bus/Pkw
|
|
Alajuela
|
-
|
0.30
|
|
Cartago
|
-
|
0.30
|
|
Heredia
|
-
|
0.20
|
|
Puntarenas
|
-
|
2.00
|
|
Liberia
|
0.25
|
3.00
|
|
Quepos
|
0.30
|
3.30
|
|
Pto. Limón
|
0.25
|
3.00
|
Reiseverkehr - International
Die nationale Fluggesellschaft Taca International Airlines (TA) (Internet: www.taca.com) fliegt von den USA, Mexiko, Kolumbien, Venezuela und Panama nach Costa Rica. Direktflüge aus Europa mit Air Plus Comet (A7), Condor (DE), Spanair/Iberia (JK). Condor fliegt u.a. ab Berlin/Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Zürich.
26 US$ bei der Ausreise.
Ausgenommen sind Transitpassagiere, wenn sie innerhalb von 12 Stunden Costa Rica wieder verlassen.
Internationale Flughäfen
San José (SJO) (Juan Santamaría) liegt 20 km nordwestlich der Stadt. Busverbindung zur City alle 5 Min zwischen 06.00- 22.00 Uhr (Fahrzeit 35 Min.). Taxis stehen ebenfalls zur Verfügung (Fahrpreis ins Zentrum ca. 12-15 US$).
Daniel Oduber Quirós International Airport (LIR) (Liberia) liegt in der Provinz Guanacaste. Hier landen Flüge amerikanischer Airlines und der nationalen Airline Sansa.
Schiff
Bus/Pkw
wir über uns |
Land & Leute |
Klima & Wetter |
Fauna |
Flora |
Nationalparks |
Reisen Ausland |
Reisen Innland |
Einreise |
Visum |
Geld |
Reise-Angebote |
Bildergalerie |
|








